Der Kaufprozess: Schritt für Schritt mit TPS…
Dieser umfassende "Leitfaden für den Kauf von Immobilien auf Teneriffa" wurde erstellt, um Menschen zu helfen, die ihre Traumimmobilie auf Teneriffa, unserer Sonneninsel, fernab von den Sorgen der westlichen Welt, erwerben möchten.
Es enthält alles, was Sie wissen müssen, von der Suche nach der idealen Immobilie bis hin zum Erhalt der Eigentumsurkunde. Sie sollten sich dieses Prozesses bewusst sein, wenn Sie mit Ihrer Suche beginnen, aber in Wirklichkeit werden unsere sehr erfahrenen Mitarbeiter alles für Sie tun, um sicherzustellen, dass Ihr Kauf ein stressfreies und perfektes Erlebnis für Sie ist, sobald Sie Ihre ideale Immobilie gefunden haben.
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Ein Kauf auf Teneriffa ist eine andere Erfahrung als ein Kauf in Ihrem Heimatland, und um ihn so reibungslos und stressfrei wie möglich zu gestalten, sollten Sie bei der Auswahl Ihres Immobilienmaklers große Sorgfalt walten lassen, damit Sie bei Ihrem Kauf Sicherheit haben.
1. Wählen Sie einen seriösen Vermittler.
Stellen Sie sicher, dass der Immobilienmakler:
– ein lizenzierter Immobilienmakler
– Gehört der Confederation Européenne de L’Immobilier (G.I.P.E.) an
– oder das Colegio de Agentes de la Propiedad Inmobiliaria (A.P.I.)
Bietet einen umfassenden Service, der Sie bei jedem Schritt und darüber hinaus begleitet
Bietet eine interaktive Website, mit aktualisierten Eigenschaften und Dienstleistungen
Effiziente und erfahrene Mitarbeiter, mit denen man sich leicht verständigen kann:
– Sprechen Sie Ihre Sprache
– Jahre der Erfahrung
– Stolz auf ihre Arbeit sind
Ihre Interessen vertreten – ankreuzen
– Wir wollen Ihnen nichts aufschwatzen, sondern Ihnen nur helfen, den Ort zu finden, den Sie kaufen möchten.
– Sichern Sie sich Ihr Wunschobjekt mit einem rechtsgültigen Kaufvertrag
– Garantieren Sie, dass Ihre Einzahlung auf einem sicheren Konto gehalten wird und versichert ist.
Umfassende Verwaltungsressourcen, um sich um alles zu kümmern
– Nationale Identifikationsnummer (NIE)
– Eröffnung eines Bankkontos
– Übertragung von Versorgungsleistungen wie Strom und Wasser
Empfiehlt einen Anwalt, der:
– vom Verkäufer und auch vom Vermittler unabhängig ist
– verfügt zu Ihrem Schutz über eine versicherte Kaution – gewährleistet klare und unbelastete Grundbucheinträge für die Immobilie
2. Klären Sie Ihre Finanzen.
Bevor Sie sich auf die Suche nach einer Immobilie begeben, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie genau wissen, wie viel Sie sich leisten können bzw. was Sie bereit sind zu investieren, um Ihre Immobilie auf Teneriffa zu erwerben, und dass Sie eine Vorstellung von der Art und Größe der Immobilie haben, die Sie erwerben können, indem Sie wissen, wo Ihre Grenze liegt. Denken Sie daran, dass es beim Kauf einer Immobilie nicht nur um die Kosten für das Haus selbst geht, sondern dass Sie wie in Ihrem Heimatland eine Reihe von zusätzlichen Kosten einplanen müssen, die wir Ihnen ausführlich erläutern.
Möglicherweise verfügen Sie nicht über genügend Kapital, um die Immobilie zu kaufen, die Sie sich wünschen, und müssen eine Hypothekenfinanzierung in Betracht ziehen, um Ihren Kauf zu unterstützen. Sie können ein Hypothekendarlehen in Ihrem Heimatland bei einer Bank oder Bausparkasse aufnehmen, wobei Sie eine Immobilie, die Sie in diesem Land besitzen, als Sicherheit verwenden, oder Sie können sich für eine spanische Hypothek entscheiden.
Sie können hier einen Hypothekarkredit auf die gleiche Weise beantragen wie in den meisten anderen Ländern. Die Bank wird bestimmte Kriterien verlangen und einen Einkommensnachweis sehen wollen, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Hypothek jetzt und in Zukunft zurückzuzahlen.
Wenn Sie für den Kauf Ihrer Immobilie auf Teneriffa eine Hypothek in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie darüber nachdenken, bevor Sie mit der Immobiliensuche beginnen. Es gibt nichts Entmutigenderes, als sich in sein Traumhaus zu verlieben und dann festzustellen, dass es Probleme bei der Finanzierung gibt. Wenn Sie ein Hypothekenangebot in der Hand haben, bevor Sie mit der Suche beginnen, haben Sie eine absolut klare Vorstellung von Ihrem Budget und können ein ernsthaftes Angebot für eine Immobilie abgeben, sobald Sie sie sehen, ohne kostbare Tage auf die Genehmigung einer Hypothek zu warten und die Immobilie möglicherweise an einen anderen Käufer zu verlieren. Auf unserer Website finden Sie ein Formular zur Vorqualifizierung von Hypotheken, das Sie nur ausfüllen müssen, damit unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Verwaltung und unsere Verkaufsberater Ihnen ihr Wissen zur Verfügung stellen können. Die Präqualifikation kann in Stoßzeiten bis zu zehn Tage dauern, daher ist es am besten, wenn Sie uns den Antrag einige Wochen vor Ihrem Reisedatum zusenden.
3. Finden Sie Ihr Traumhaus
Wenn Sie bis hierher gelesen haben, denken Sie wahrscheinlich, dass es an der Zeit ist, endlich Ihren Traum zu verwirklichen und Ihre Immobilie im Ausland zu kaufen. Wie macht man also die Erfahrung zu einem Vergnügen? Schließlich ist ein Haus in der Sonne eine aufregende Aussicht, ganz gleich, ob Sie nach einem Ort suchen, der später Ihr Hauptwohnsitz sein könnte, oder ob Sie einfach nur Ihren Urlaub dort verbringen wollen. Ein guter Wunschzettel ist durch nichts zu ersetzen.
Egal, ob es sich um einen Ort für den Ruhestand oder einen Urlaubsort handelt, Sie möchten in der Nähe der Annehmlichkeiten sein, die Sie nutzen. Sind Sie ein Golfer? Eine Nachteule? Werden Sie Ihre Familie und Freunde Ihre Immobilie nutzen lassen, wenn Sie nicht da sind? Benutzen Sie eher ein Auto, oder werden Sie öffentliche Verkehrsmittel und Taxis benötigen? Kochen Sie selbst, oder ist die Nähe zu Restaurants wichtig? Wenn Sie Kinder haben, wirft das alle möglichen neuen Fragen auf, und Sie sollten auch bedenken, wie sich Ihre Bedürfnisse in zehn Jahren verändern könnten.
Vieles wird von Ihren kurz- und langfristigen Absichten abhängen. Wenn Sie nicht ortsansässig sind, ist ein großer Außenbereich, der gepflegt werden muss, eine Überlegung wert; ein Swimmingpool muss das ganze Jahr über gepflegt werden. Wenn Sie jedoch planen, jetzt oder in Zukunft in Ihrer Wohnung zu leben, dann werden Abstellmöglichkeiten für Hab und Gut, mehr Platz für das normale tägliche Leben und vielleicht sogar eine Garage oder ein Carport wichtiger.
Es mag offensichtlich erscheinen, aber die Antworten auf all diese Fragen werden Ihnen viel Zeit ersparen. Sie wollen Ihre kostbare Freizeit nicht damit verbringen, alle angebotenen Immobilien zu besichtigen, um dann festzustellen, dass die meisten davon ungeeignet sind.
Unsere Berater wurden über viele Jahre hinweg umfassend geschult und nehmen sich die Zeit, sich mit Ihnen zusammenzusetzen und Ihre Bedürfnisse zu besprechen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unseres täglichen Kontakts mit dem Markt sind wir in der Lage, Sie über die verschiedenen Bereiche, die Vor- und Nachteile der einzelnen Komplexe zu beraten und sicherzustellen, dass Sie alle für Sie wichtigen Faktoren berücksichtigt haben. Das effektive Wissen unserer Berater bedeutet, dass Sie Ihre Zeit damit verbringen, eine kurze Liste von Möglichkeiten zu sehen, die Ihren Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen. Je besser Ihr Berater versteht, was Sie wollen, desto besser für Sie.
4. Preis verhandeln und ein Angebot machen
Wenn Sie Ihre perfekte Immobilie gefunden haben, sollten Sie überlegen, ob Sie ein Angebot abgeben sollten. In dieser Phase müssen Sie schnell handeln, und wenn Sie einen guten und ehrlichen Immobilienmakler beauftragen, wird Ihr persönlicher Verkaufsberater Ihnen sagen, welche Art von Angebot akzeptabel sein könnte. Der Berater wird eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, ob die Verkäufer ihren Mindestpreis angegeben haben, um einen schnellen Verkauf zu erreichen, oder ob sie den Preis in der Erwartung eines Angebots festgelegt haben.
Sie sollten es vermeiden, ein unrealistisch niedriges Angebot zu machen, das von vornherein abgelehnt wird oder den Verkäufer vor den Kopf stößt, da dies oft zum Abbruch der Verhandlungen führt und den Verkäufer in eine Situation bringt, in der er Sie nicht mehr für seriös hält und sich weigert, weiter mit Ihnen zu verhandeln.
Ihr Immobilienmakler ist eine unschätzbare Informationsquelle und kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Sie ein angemessenes Angebot für die Immobilie, die Sie kaufen möchten, ausgewählt haben. Unser Verkaufsteam wird seriös und höflich mit den Verkäufern in Kontakt treten und sie wissen lassen, dass Sie den Markt verstehen und dass Sie eine Reihe von Immobilien und vergleichbare Preise gesehen haben.
Denken Sie daran, dass Sie etwas kaufen wollen, in das jemand vielleicht viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit investiert hat, und wenn Sie bei der Preisgestaltung oder in Ihrer Haltung zu aggressiv sind, könnte das den guten Willen zunichte machen. Verhandeln Sie immer über Ihren Makler und bedenken Sie dabei, dass die Verkäufer dem Makler vertraut haben, ihre Immobilie für sie zu vermarkten, und dass in unserem Portfolio viele Immobilien auf exklusiver Basis vergeben werden. Wie in Ihrem Heimatland fallen auch beim Kauf einer Immobilie Gebühren und Steuern an, die Sie berücksichtigen müssen. Eine Notargebühr für die Erstellung der neuen Eigentumsurkunde (Escritura), eine Gebühr für die Eintragung der Immobilie auf den Namen des neuen Eigentümers im Grundbuchamt sowie eine Grunderwerbssteuer in Höhe von 6,5 %, die beim Kauf einer wiederverkauften Immobilie von einem privaten Eigentümer zu zahlen ist. Es gibt auch eine Steuer auf den Wertzuwachs des Grundstücks, die so genannte Plus Valia, die zu verschiedenen Sätzen auf den jährlichen Wertzuwachs seit dem letzten Verkauf erhoben wird, aber diese Steuer ist und war immer die Verantwortung des Verkäufers. Ihr Verkaufsberater wird dafür sorgen, dass Sie eine Aufschlüsselung aller anfallenden Gebühren erhalten, so dass Sie alle Kosten im Voraus einkalkulieren können und später keine Überraschungen erleben.
5. Anzahlung leisten und Kaufvertrag unterzeichnen
Sobald Sie Ihr Traumhaus gefunden haben und ein Preis mündlich vereinbart wurde, müssen Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen und eine Anzahlung von 10 % leisten, um den Kauf zum vereinbarten Preis zu sichern.
Damit verpflichten Sie sich, die Immobilie zu kaufen, und – was noch wichtiger ist – die Verkäufer verpflichten sich, sie Ihnen zum vereinbarten Preis zu verkaufen. Dies ist ein wichtiger Teil des rechtlichen Prozesses beim Kauf eines Hauses in Spanien und stellt sicher, dass es nicht zu einem "gazumping" kommt, wie es im Vereinigten Königreich und anderen Ländern häufig der Fall ist. Die Immobilie wird vom Markt genommen, und Ihr Anwalt wird dann alle rechtlichen Aspekte der Immobilie prüfen, und wenn sich herausstellt, dass etwas rechtlich nicht in Ordnung ist, wird Ihnen Ihre Kaution zurückerstattet.
Manchmal zögern Käufer aus prinzipiellen Gründen, ihren Kauf auf diese Weise schnell abzusichern, und zögern mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags. Es ist erstaunlich, wie oft die Immobilie in der Zwischenzeit an jemand anderen verkauft wird, vor allem, wenn sie bei mehreren Maklern zum Verkauf steht. Dies führt zu großen Enttäuschungen, aber die Verkäufer können nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sie ein höheres Angebot von jemand anderem erhalten, bevor sie sich rechtlich verpflichten, ihre Immobilie an Sie zu verkaufen.
Ihr Verkaufsberater wird den Vertrag mit Ihnen durchgehen und Ihnen alle Details, die Ihnen nicht klar sind, genau erklären. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, welche Klauseln im Vertrag enthalten sind, oder wenn Sie Zweifel an der Angemessenheit der Vertragsbestimmungen haben, dann unterschreiben Sie den Vertrag nicht. Sie können den Vertrag von Ihrem Rechtsberater prüfen lassen und sich beraten lassen, bevor Sie ihn unterschreiben.
Aufgrund der Volatilität des Währungsmarktes können die Wechselkurse von einem Tag auf den anderen schwanken. Anbieter von Devisentransfers bieten eine Reihe von Möglichkeiten, Geld zu transferieren und von diesen Schwankungen zu profitieren. Falls gewünscht, können wir Sie an ein Devisentransferunternehmen verweisen, das einen speziell auf Sie zugeschnittenen Service anbietet. Auf diese Weise können normale Käufer bei Überweisungen einen erheblichen Betrag sparen. Zu Ihrer Sicherheit verwahrt Tenerife Property Shop unter normalen Umständen Ihre Anzahlung auf einem Kundenkonto, bis alle rechtlichen Prüfungen durchgeführt sind, und übergibt sie den Verkäufern in Verbindung mit dem Abschluss Ihres Kaufs und der Unterzeichnung klarer und unbelasteter Eigentumsurkunden im Notariatsbüro. Während Tenerife Property Shop dieses Geld im Namen des Käufers und des Verkäufers verwahrt, ist es durch unsere Berufshaftpflichtversicherung geschützt.
6. Beantragung der NIE, Eröffnung eines spanischen Bankkontos und Überweisung der Kaufsumme
Jede Person, die in Spanien eine Immobilie erwerben oder eine andere steuerliche Vertretung haben möchte, einschließlich der Eröffnung eines Bankkontos, muss sich eine Ausländeridentifikationsnummer (Numero de Identificación de Extranjero – oder allgemein als NIE-Nummer bezeichnet) besorgen und sollte einen qualifizierten Steuervertreter mit Wohnsitz in Spanien benennen, der sich um seine Steuerangelegenheiten kümmert.
Diese Identifikationsnummer ist auf Sie persönlich zugeschnitten, nicht übertragbar und läuft nicht ab. Die NIE besteht aus neun Ziffern, von denen die erste und die letzte ein Buchstabe sind, dazwischen liegen sieben Ziffern. Die Beschaffung Ihres Ausweises muss nicht kompliziert oder zeitaufwendig sein, und ein Teil unserer Dienstleistung für Kunden, die eine Immobilie über Tenerife Property Shop kaufen, besteht darin, Sie zu beraten und Ihnen bei der Beschaffung zu helfen, so dass Sie keinen Anwalt oder Steuervertreter damit beauftragen müssen.
Nachdem wir seit Jahren die Eröffnung von Bankkonten für unsere Kunden anbieten, haben wir jetzt eine sehr enge Beziehung zu mehreren Banken hier auf Teneriffa. Wir können Ihnen daher bei der Eröffnung eines Bankkontos helfen, das Ihren Anforderungen entspricht, und alle Lastschriften einrichten, die Sie für künftige Rechnungen und Jahresgebühren benötigen. Wenn Sie den Restbetrag des Kaufs über ein Devisentransferunternehmen abwickeln möchten, können wir Sie dabei unterstützen.
7. Unterschrift beim Notar
Etwa vier bis sechs Wochen nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags liegt Ihr Kauf beim Notar zur Abwicklung bereit. Diese Zeitspanne gibt uns die Möglichkeit, alle Kontrollen durchzuführen und alle Formalitäten zu erledigen. Der Käufer und der Verkäufer können einen Termin für die Fertigstellung vereinbaren, der ihren Wünschen entspricht.
Der Käufer und der Verkäufer oder ihr mit einer Vollmacht ausgestatteter Vertreter müssen im Notariat anwesend sein, wo der Notar die Bedingungen der Transaktion prüft und sicherstellt, dass die neuen Eigentumsurkunden korrekt sind.
Ihr Anwalt kümmert sich um alle Zahlungen, die bei Abschluss des Verfahrens fällig werden, nachdem er zuvor die erforderlichen Gelder von Ihnen auf sein Konto überwiesen bekommen hat. Sie haben zuvor genügend Geld an Ihren Anwalt gezahlt, um die Übertragungssteuer, die Notargebühren, die Registrierungsgebühren und die zuvor vereinbarten Gebühren des Anwalts zu decken.
Wenn die Verkäufer eine Hypothek haben, wird auch ein Vertreter ihrer Bank anwesend sein, und Ihr Anwalt wird einen Bankwechsel für die Auszahlung der Hypothek ausstellen. Sie behalten auch 3 % des Kaufpreises ein, wenn die Verkäufer nicht in Spanien ansässig sind, und führen diesen Betrag an das spanische Finanzamt ab. Außerdem behalten sie alle Gelder ein, die zuvor vereinbart wurden, um ausstehende Zahlungen für Versorgungsrechnungen usw. zu decken. Alle diese Transaktionen werden in den neuen Eigentumsurkunden festgehalten.
Nach so vielen Jahren der Einführung von Kunden hat Tenerife Property Shop eine sehr gute Beziehung zum Notar, und wir erhalten einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden, so dass der gesamte Prozess sehr einfach und unkompliziert ist. Sie müssen sich nicht vor dem Notariat anstellen, sondern werden in einen privaten Raum geführt, wo Ihr Anwalt Ihnen die Eigentumsurkunde übersetzt und sicherstellt, dass Ihre persönlichen Angaben korrekt sind. Der Notar wird dann zu Ihnen kommen, um sich vorzustellen und alle Formalitäten zu erledigen. Wenn Sie dieses Büro verlassen, werden Sie stolze neue Besitzer Ihres Traumhauses in der Sonne sein.
8. Einzug in Ihr neues Zuhause
Sie sind nun stolze Besitzer eines eigenen Platzes an der Sonne, von dem Sie vielleicht schon lange geträumt haben. Jetzt müssen Sie also dafür sorgen, dass Sie Ihr Haus in der Sonne richtig pflegen, Lastschriften für alle regelmäßigen Ausgaben einrichten und es richtig versichern. Bei diesen Dienstleistungen sollte Ihr Immobilienmakler Ihnen behilflich sein, denn es kann schwierig sein, sich mit der Bürokratie auseinanderzusetzen, wenn sie nicht in Ihrer Muttersprache abgefasst ist.
Die in Frage kommenden Dienste sind:
Sie über die laufenden Kosten zu informieren, damit Sie Ihre Finanzen entsprechend regeln können
Beaufsichtigung der Registrierung von Eigentumsurkunden und Sicherstellung, dass Sie Kopien erhalten
Ändern Sie den Namen und die bei den Dienstleistern/Versorgungsunternehmen registrierten Daten:
– Rathaus & Finanzamt
– Komplexe Gemeinschaft
– Wasser- und Elektrizitätswerke – Telefon-/Internetanbieter
Richten Sie Lastschriften von Ihrer Bank zur Deckung ein:
– Jährliche Preise und Steuern
– Gemeinschaftsgebühren
– Wasser- und Stromrechnungen – Telefon-/Internetrechnungen
Abschluss einer Versicherung für die Immobilie und den Hausrat
Machen Sie ein spanisches Testament, um Ihr Eigentum auf Teneriffa zu schützen